7. April

Kinderkino/Kino

Abschluss-

präsentationen

gemütlicher Ausklang gemütlicher Ausklang gemütlicher Ausklang gemütlicher Ausklang

Rahmenprogramm

Mitbringbuffet

Bitte bring am Freitag wie in den letzten Jahren etwas zum Essen für ein buntes Buffet mit - vielleicht eine Spezialität aus deiner Region?

Nachtwächterwanderung

Am Samstagabend erwartet uns eine Nachtwanderung durch Bad Goisern - nächtliche Führung durch den Ort.

Am Sonntagabend findet die Jahreshauptversammlung von FreinÖ statt.

Kinoabend

Sowohl ein Kinder- als auch ein Erwachsenenkino gibt es am Sonntag.

Büchertisch

Am Montag und Dienstag gibt es die Möglichkeit Bücher und allerlei interessante Dinge für uns PädagogInnen zu erwerben.

Freies Atelier: Bücherbinden

Ingrid Schierer wird über das ganze Ostertreffen hinweg ein offenes Atelier zum  Bücherbinden anbieten.

Langzeitateliers

Kinderkunst mit Stein-Holz-Kohle - Martin Merz

Natürliche Spuren, eigene Wahrnehmung und was daraus entstehen kann – aus Schwemmholz, Flusskiesel, Stein und Kohle werden Malfarben, Spiele und Skulpturen

Mathematik zum Begreifen - Margarete Distelberger

Ich werde einen Raum gestalten, in dem verschiedenste Materialien zum Ausprobieren und Erfassen von mathematischen Zusammenhängen für die ganze Dauer des Treffens zugänglich sein werden. Während des Langzeitateliers und bei Bedarf auch zwischendurch werde ich für Einführungen, Begleitung, Austausch und Gespräche anwesend sein.

"beURTEILen  das Kreuz mit der Leistung und dem Potential – und wo bleibt der Prozess“- Gert Wampera

Die Teilnehmer/innen sollen unterschiedliche Möglichkeiten einer kind- und elterngerechten Rückmeldung über den Entwicklungsstand und des Entwicklungspotential erfahren und kennenlernen.

Freies Radio - Jörg Stöger/freies Radio Salzkammergut

Wir werden ums am ersten Tag mit „Theorie“ beschäftigen (Was sind freie Medien, Selbstverständnis der Freien Radios, geschichtlicher Hintergrund, etc).  Wichtig ist dann vor allem der Umgang mit Aufnahmegeräten, denn wir haben die Möglichkeit, eine kurze Sendung zu gestalten. Es gibt Radiopraxis im Studio, wie kann ich mit Kindern und Jugendlichen konkret arbeiten.

Naturmentoring - lehren auf alten Pfaden - Oliver Gubo

Der Koyote wird bei den nativen Völkern Nordamerikas auch Trickster genannt. Er stellt Fragen, die keiner zu stellen wagt, verdreht die Welt um einen neuen Blickwinkel zu schaffen und gibt sich ahnungslos, obwohl er alles aufmerksam im Blick hat. Gemeinsam werden wir Zeit in der Natur verbringen und uns mit der Kraft von Neugier und Fragen beschäftigen. Wir werden alte Wege des Lehrens beschreiten und vielleicht entzünden wir dabei auch ein Feuer der Leidenschaft.

Zeitungsatelier - Edith Keiblinger & Gudrun Kirchweger

Im Zeitungsatelier hast du die Möglichkeit, in alle Langzeitateliers hineinzuschnuppern und diese zu dokumentieren. Gemeinsam werden wir wieder eine buntgemischte Ostertreffen-Zeitung zusammenstellen.

Kurzzeitateliers

Deutsch als Zweitsprache  (Elisabeth Argentero)

Von Märchen und Wölfen – Leseförderung (Barbara Hein-Sunzenauer)

Malen als innerer Ausdruck - stärkende Bilder  (Katharina Strobl)