Termine


Austauschtreffen für interessierte


Rückschau


Herbsttreffen 2019

Von Freitag 11. bis Samstag 12. Oktober 2019 fand unser Herbsttreffen in Ramsau/Molln statt.

 An einen gemütlichen Abend tauschten wir uns aus, aßen gut und erkundeten die Dunkelheit. Am Samstag machten wir uns auf den Weg nach Laakirchen, wo wir die Papiermesse "PaperFlair" besuchten.

 


Werkstatt zur Freinet-Pädagogik 2018 - Trickfilme machen

24.-25. Mai 2019

Mit Hilfe einfacher digitaler Fotokameras wurden in Stop-Motion-Technik in Einzel- oder Gruppenarbeit kurze Trickfilme aufgenommen. Anschließend wurden die Ergebnisse nachvertont. Der Schnitt erfolgte mit Windows (Live) Movie Maker.

Die Produktion eines Trickfilms kann eine Erweiterung der Möglichkeiten des freien Ausdrucks sein. Geschichten können durch digitale Videoproduktionen sichtbar gemacht werden.


Ostertreffen 2019 - Fachtagung Freinetpädagogik Österreich 2019

 

 “Nur die Praxis verändert die Wirklichkeit”

 

Die letzte Fachtagung Freinetpädagogik Österreich (vormals „Freinet-Ostertreffen“) fand vom 12. April 2019 bis zum 16. April 2019 im Schloss Zeillern bei Amstetten (Niederösterreich) statt.

 

Nähere Infos gibt es hier.


Herbsttreffen 2018

Von Freitag 5. bis Sonntag 7. Oktober 2018 fand unser Herbsttreffen in Lichtenberg bei Linz statt.

 

Wir verbrachten ein entspanntes Wochenende mit viel Zeit zum Austauschen und Kreativ-Sein.
Heuer waren wir im Martin-Luther-Heim in Lichtenberg bei Linz, einem gemütlichen Selbstversorgerheim.

 


Freinet-Fortbildungen 2017/18

 Am 25. und 26 Mai 2018  fand eine „Bilder-Buch-Werkstatt“ mit Viktoria Buttler in der Villa Sonnwend statt.

Download
Galerie .pdf
Adobe Acrobat Dokument 393.7 KB

Ostertreffen 2018

Das alljährliche Ostertreffen fand heuer in der Steiermark statt.

Im Schloss Laubegg verbrachten wir sehr produktive Tage und genossen den Austausch.

Die Homepage für weitere Infos findest du hier.

 


Herbsttreffen 2017

Von Freitag, 6. bis Sonntag 8. Oktober 2017 fand unser Herbsttreffen zum Thema   „Bücher und Geschichten“ auf der „Jungscharalm Laussa“ statt.

Folgende Inhalte standen am Programm:  Literatur-Cafe,  Standbildtheater, Kamishibai, gemütlicher Austausch über den (schulischen) Alltag…..

 

Download
Terminübersicht zum Download
Termine 2018_19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 253.6 KB