Termine


Schulhaustreffen von "Atelier Schule"

 

Regelmäßig treffen wir uns nachmittags in unseren Klassenzimmern. Dort gibt es immer etwas zu entdecken und wir haben genug Zeit, um uns gemütlich auszutauschen.

 

Für das Schuljahr 2018/19 gibt es bald die Termine.

 

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Bei Fragen melde dich bei uns! Nur keine falsche Scheu, wir freuen uns sehr über neue Gesichter in unseren Klassenzimmern.


Herbsttreffen 2018

Von Freitag 5. bis Sonntag 7. Oktober 2018 findet unser Herbsttreffen in Lichtenberg bei Linz statt.

 

Wir verbringen ein entspanntes Wochenende mit viel Zeit zum Austauschen und Kreativ-Sein.
Heuer sind wir im Martin-Luther-Heim in Lichtenberg bei Linz, einem gemütlichen Selbstversorgerheim.
Wir nächtigen in Schlaflagern, sind aber sehr unkompliziert. Gerne kannst du mit Familie kommen! :)

Wir freuen uns, wenn du dabei sein möchtest!
Melde dich einfach per Mail: atelier.schule@gmx.at

 


Ostertreffen 2019 - Fachtagung Freinetpädagogik Österreich 2019

 

 “Nur die Praxis verändert die Wirklichkeit”

 

Die nächste Fachtagung Freinetpädagogik Österreich (vormals „Freinet-Ostertreffen“) findet vom 12. April 2019 bis zum 16. April 2019 im Schloss Zeillern bei Amstetten (Niederösterreich) statt.

 

Herzlich eingeladen dazu sind österreichweit Lehrende aller Schulstufen, Kindergartenpädagog/inn/en, Freizeitpädagog/inn/en, Studierende und alle, die sich für die Pädagogik von Elise und Célestin Freinet interessieren.

 

Nähere Infos gibt es hier.


Werkstatt zur Freinet-Pädagogik 2018 - Trickfilme machen

24.-25. Mai 2019

Mit Hilfe einfacher digitaler Fotokameras werden in Stop-Motion-Technik in Einzel- oder Gruppenarbeit kurze Trickfilme aufgenommen. Anschließend werden die Ergebnisse nachvertont. Der Schnitt erfolgt mit Windows (Live) Movie Maker. Die Produktion eines Trickfilms kann eine Erweiterung der Möglichkeiten des freien Ausdrucks sein.
Geschichten können durch digitale Videoproduktionen sichtbar gemacht werden.

 

Für Lehrer/innen aus OÖ gibt es Heimverrechnung!

Anmeldung bis 27.September über ph-online.

 


Rückschau


Freinet-Fortbildungen 2017/18

 Am 25. und 26 Mai 2018  fand eine „Bilder-Buch-Werkstatt“ mit Viktoria Buttler in der Villa Sonnwend statt.

Download
Galerie .pdf
Adobe Acrobat Dokument 393.7 KB

Ostertreffen 2018

Das alljährliche Ostertreffen fand heuer in der Steiermark statt.

Im Schloss Laubegg verbrachten wir sehr produktive Tage und genossen den Austausch.

Die Homepage für weitere Infos findest du hier.

 


Herbsttreffen 2017

Von Freitag, 6. bis Sonntag 8. Oktober 2017 fand unser Herbsttreffen zum Thema   „Bücher und Geschichten“ auf der „Jungscharalm Laussa“ statt.

Folgende Inhalte standen am Programm:  Literatur-Cafe,  Standbildtheater, Kamishibai, gemütlicher Austausch über den (schulischen) Alltag…..

 


Eine Terminübersicht für 2017/18 gibt es hier zum Download:

 

Download
AtelierSchule, Termine 2017u.18 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 235.4 KB